LuBK Leistungs- und Begabtenklassen

Das Paulus-Praetorius-Gymnasium ab Klasse 5

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

das Paulus-Praetorius-Gymnasium bietet die Möglichkeit, Schüler ab der Klasse 5 in einer Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) gemäß BbgSchulG aufzunehmen. Zu den Aufnahmevoraussetzungen zählen neben entsprechenden Ergebnissen in der Klasse 4 an den Grundschulen ein bestandener Aufnahmetest. Dieser gliedert sich in ein Aufnahmegespräch und einen schriftlichen prognostischen Test, der vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorgeschrieben und zugelassen ist.

Zu Fragen des Übergangs an ein Gymnasium zur Klasse 5 stehen folgende Möglichkeiten bereit:

Im Dezember veranstalten wir einen Informationsabend in der Aula das Paulus-Praetorius-Gymnasiums.

Im Januar findet der  „Tag der offenen Tür“statt, die regelmäßig Informationsveranstaltungen der Schulleitung zu Fragen des Übergangs auf das Paulus-Praetorius-Gymnasium zur Klasse 5 klären. Bei inidividuellen Nachfragen können Sie gern auch telefonisch zu uns Kontakt aufnehmen.

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bietet folgenden Informationsflyer(LuBK Flyer).