Juniorwahl 2019

Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg 2019

Das Paulus-Praetorius-Gymnasium hat gewählt:

Die Grünen/Bündnis 90 stärkste Kraft!

Mein Erfahrungsbericht als Wahlhelfer

In der vergangenen Woche haben am Paulus-Praetorius-Gymnasium insgesamt 133 Schüler und Schülerinnen aus den 10. Klassen an der Juniorwahl teilgenommen.

Im Rahmen des PB Unterrichts meldeten wir uns freiwillig als Wahlhelfer bei der Juniorwahl im Paulus-Praetorius-Gymnasium Bernau. Zunächst einmal wurde uns der Wahlvorgang erklärt Des Weiteren wurden wir beauftragt, Wahlberechtigungskarten für jeden einzelnen Schüler und das Wählerverzeichnis zu erstellen, um eine realitätsnahe Situation zu schaffen.

Die Schüler und Schülerinnen aller 10. Klasse kamen in ihrer PB-Stunde in den Wahlraum, in dem wir zu dritt saßen. Einer musste die Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses überprüfen, ein anderer die Wahlzettel mit den Parteien und Direktkandidaten ausgeben und der letzte war für die versiegelte Wahlurne zuständig.

Nachdem alle Schüler gewählt hatten, trafen wir uns am Freitag in der 7. Stunde zum Auszählen der Stimmen. Jeder Schüler war für eine Partei verantwortlich. Zwei der Schüler lasen die Wahlzettel laut vor. Insgesamt zählten wir fünf Mal. Beaufsichtigt wurde der Vorgang von unseren PB- Lehrern Herr Trappe und Herr Major. Danach rechneten wir aus, wie nach unserer Wahl der Landtag zusammengesetzt gewesen wäre.

Jannis Stahl 10c (Wahlhelfer)

Hintergrund: Die Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg 2019 wird ermöglicht durch den Landtag Brandenburg und steht unter der Schirmherrschaft von Britta Stark, Präsidentin des Landtags Brandenburg.
Landesweit sind über 140 Schulen am Projekt beteiligt:

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung Bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.