Gute Nachrichten

Blütenwiesen auf dem Schulgelände

SchülerInnen und Angestellte des Praetorius-Gymnasiums legen Blütenwiesen für unsere heimischen Insekten an.

Im Rahmen der aktuellen Diskussion um das Insektensterben in unserem Land und dem damit verbundenen Verlust an Lebensräumen für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge hatte unser Hausmeister Herr Harder, der privat leidenschaftlicher Imker ist, schon einen Blütenstreifen an der Nordseite unseres Gymnasiums angelegt. Herr Krohs folgte diesem Beispiel und entdeckte auf einem Wiesenstreifen auf der Südseite bereits vor der Entwicklung einer Blütenwiese eine ungewöhnlich hohe Artenvielfalt. Dieser Streifen wurde nun ausgewählt und die besonders kargen und artenarmen Bereiche mit Hilfe interessierter SchülerInnen der Klassen 7a und 7c des PPG mit speziellen Saat-mischungen aufgewertet.

Auch im Sommer waren einige Pflegearbeiten nötig. Am SOR-Projekttag kurz vor den Sommerferien schließlich fanden sich wieder einige SchülerInnen zusammen und bestimmten den größten Teil der nun vertretenen Pflanzenarten: sie kamen auf 42 verschiedene! Nun blüht es hier von Anfang Mai bis Ende September in allen Farben. Im Februar wird einmal abgemäht – weniger ist hier mehr! – und die Pracht beginnt von vorn. Jedes Jahr sind wieder neue Arten zu finden. Geplant sind nun auch kleine Nisthilfen für Wildbienen.