Orchesternews

Sommernachtskonzert in Weesow

Unser Praetorius-Orchester spielte am 21. Juni zur Sommersonnenwende das erste Mal Open Air: professionell abgemixt, bei schönstem Sommerwetter vor über 500 Gästen auf den Weesower Feldern.

Neben den Titeln, die wir gemeinsam mit einer Folk-/Rockband spielten, gab es auch einige unserer Filmsoundtracks zu hören.

Beeindruckend war auch die Junikäferinvasion, die zu einigen Verrenkungen des geschätzten Dirigenten führte… : )

Das Orchester des Paulus-Praetorius-Gymnasiums

Seit seiner Gründung im September 2009 erfreut sich das PPG-Orchester wachsender Beliebtheit und steigender Mitgliederzahlen. Obwohl jedes Jahr einige Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abitur auch unser Orchester verlassen, freuen wir uns jährlich über begabte und engagierte Neuzugänge!

Unter der Leitung von Herrn Krohs widmet sich das Orchester vornehmlich der Filmmusik, wobei klassische und moderne Soundtracks ergänzt werden durch Werke aus Barock, Klassik und Romantik.

Ziel dieses Orchesters ist neben der Verbesserung der eigenen Klangqualitäten auch die Gestaltung eines humorvollen, freundschaftlichen Miteinanders von Schülerinnen und Schülern – von der 5. bis zur 12. Klasse!

Gemeinsame Auftritte zum alljährlichen Weihnachtskonzert in der St. Marienkirche und zum Sommerkonzert in der Aula des PPG werden ergänzt durch Aktivitäten wie zusätzliche Auftritte (z.B. beim alljährlichen Abiball oder beim Einbürgerungsfest im Hans-Otto-Theater Potsdam), Workshops (wie der Musikwerkstatt Pankow) oder dem jährlichen Orchesterprobenlager.

Bei Interesse besuchen Sie doch einmal unsere Homepage:

www.orchester-ppg.ucoz.de

Hier finden Sie Fotos, Termine, unser Repertoire und eine bunte „History“ des PPG-Orchesters.

Das Jubiläumskonzert

MOZ_151008_Bernau