Pädagogische Leitlinien

2.1 Bildungskonzept

Das Paulus – Praetorius – Gymnasium ist ein allgemein bildendes Gymnasium. Aufgrund seiner Größe und Ausstattung ist es in der Lage, ein breites Fächerangebot in allen drei Aufgabenfeldern zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur in den Unterrichtsfächern, sondern auch durch ein breites Zusatzangebot gefördert und gefordert werden. Dazu gehören die Möglichkeiten, an Aufführungen und Ausstellungen in den künstlerischen Fächern teilzunehmen genauso wie zahlreiche Sportwettkämpfe und Wettbewerbe, unter anderem in den Fremdsprachen, in Mathematik, Geographie und Informatik. Fachexkursionen, Klassenreisen, Studien- und Auslandsfahrten, Austauschprogramme und Teilnahme an Ausschreibungen wie dem Deutschen Gründerpreis und Jugend Forscht dienen der Förderung der Interessen und Talente und der Verknüpfung zwischen Schule und Lebenswelt.
Im Rahmen der Begabtenförderung bietet das Paulus – Praetorius – Gymnasium die Möglichkeit des Besuches einer Leistungs- und Begabtenklasse ab Klasse 5 an. Das sprachlich – kommunikativ – technische Profil entspricht den Möglichkeiten der Schule und soll die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die vielfältigen Ansprüche einer modernen Wissensgesellschaft vorbereiten.

2.2 Pädagogische Leitlinien

1. Wir sehen unsere Schule als einen Ort gemeinsamen Arbeitens und Lernens für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Wir streben eine offene und von gegenseitigem Respekt geprägte Atmosphäre an, in der die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen und Kenntnisse, Werte und Normen, sozialen sowie emotionalen Umgang vermittelt bekommen und erfahren. Sie sollen so auf die vielseitigen Herausforderungen ihres Lebens vorbereitet werden.

2. Wir sehen unsere Verantwortung in einem fundierten Fachunterricht, der die Schülerinnen und Schüler so fordert und fördert, dass sie eigenverantwortlich und kooperativ umfassendes Fachwissen erwerben und dabei die Fähigkeiten entwickeln, dieses adäquat zu nutzen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.  Dabei soll der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung sowie den speziellen Begabungen und Talenten entsprechender Raum gegeben werden. Dies schließt auch den außerunterrichtlichen Bereich mit ein.

3. Der Unterricht ist auf die Vermittlung der verschiedenen Kompetenzen ausgerichtet. Unser Ziel ist es, jede Schülerin und jeden Schüler zu erreichen. Qualifikationserwartungen, Leistungsanforderungen und Bewertungskriterien werden den Schülerinnen und Schülern vermittelt.

4. Positive Verhaltensnormen bestimmen unseren  Umgang miteinander. Die Schulordnung ist allen bekannt und wird im täglichen Umgang gelebt und durchgesetzt.

5. Wir streben an, dass alle Beteiligten eine enge Verbundenheit zu unserer Schule entwickeln, so dass das gemeinsame Schulleben möglichst von allen als positiv empfunden wird und die Innen- und Außenwirkung, die Weiterentwicklung und Profilierung unserer Schule in gemeinsamer Arbeit verbessert werden können.